Paul Heidegger (2023–)
Paul Heidegger (geboren 1997) studierte an der Universität Innsbruck Musikwissenschaft (2016–2023) und Philosophie (2016–2024). Seine beiden Masterarbeiten verfasste er jeweils zu Themen, die in Berührungsfeldern von Musiksoziologie, Sound Studies, Ästhetik, Phänomenologie und politischer Theorie angesiedelt sind. Insbesondere hier und im theoretischen und praktischen Potenzial einer politischen Phänomenologie des Auditiven liegt sein gegenwärtiges wissenschaftliches Hauptinteresse. Paul Heidegger war studentischer Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck, ist Research Team-Member der Forschungsstelle Gustav Mahler in Innsbruck und Toblach und Forschungsmitarbeiter bei Die HistorikerInnen. Seit 2022 gibt er Privatunterricht in Klavier und Gitarre und besucht regelmäßig Chorleitungslehrgänge. Seine Leidenschaft für das Chorsingen führten von Kindheit an zu einer regen Konzerttätigkeit. Aktuell leitet Paul Heidegger die Arbeitsgruppe „Forschen und Publizieren“ der Jungen Musikwissenschaft und ist mit Stefanie Liang und Thomas Wozonig Mitbegründer dieses Magazins.
Stefanie Liang (2023–)
Stefanie Liang ist seit Juli 2023 Universitätsassistentin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Graz. Sie absolvierte den interuniversitären Masterstudiengang Musikwissenschaft in Graz und studierte gleichzeitig Instrumentalpädagogik und Künstlerisches Diplom im Fach Querflöte an der Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt. Seit 2018 sammelt sie durch verschiedene Praktika bei Operetten- und Opernfestivals sowie ihre Arbeit bei der Oper Graz erste Erfahrungen im szenischen Bereich und der Regie, wodurch sich ihr starkes Interesse für das Musiktheater herauskristallisierte. Neben ihren musikalischen Tätigkeiten hielt sie bei nationalen und internationalen Konferenzen in Italien, Kroatien, Tschechien, England und Österreich wissenschaftliche Vorträge über Opernproduktionssysteme, das Musiktheater oder den Komponisten Gustav Mahler.
Sarah Waltl (2024–)
Sarah Waltl, geboren 2000 in Innsbruck, studiert seit 2019 an der Universität Innsbruck. Sie begann mit einem Bachelorstudium in Musikwissenschaft, das sie 2022 erfolgreich abschloss. Seit 2022 befindet sie sich nun in den letzten Zügen ihres Masterstudiums in Musikwissenschaft und arbeitet aktuell an ihrer Masterarbeit. Sie ist studentische Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft bei Federico Celestini und arbeitet bei Miljana Pavlović an der Froschungsstelle Gustav Mahler mit. Ihr besonderes Interesse liegt in der Popularmusikforschung und im Musikjournalismus. Sie plant, nach ihrem Masterstudium auch noch das Doktoratsstudium an der Universität Innsbruck anzutreten.
Thomas Wozonig (2023–)
Thomas Wozonig hat Musikologie, Komposition und Musiktheorie sowie Schulmusik in Graz studiert. Neben mehreren Assistenzstellen an der Kunstuniversität Graz und der Universität Mozarteum Salzburg ist er seit 2024 Mitarbeiter im FWF-Projekt Multiple Dimensions in Performances of Mahler’s Symphonies. Parallel verfasst er seine Dissertation über Herbert von Karajan als Sibelius-Interpret. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die musikalische Interpretations- und Rezeptionsforschung sowie Musik und Politik im 20. Jahrhundert. Er ist Mitherausgeber u. a. von Musikalische Interpretation bei Herbert von Karajan (Hildesheim 2023), Körper(-lichkeit) in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts (Bielefeld 2023), Aspekte softwaregestützter Interpretationsforschung: Grundsätze, Desiderate und Grenzen (Würzburg 2023), Wie sich Salzburg inszeniert (Wien 2023) und Karl Böhm. Biografie, Wirken, Rezeption (München 2024). Er veröffentlichte Beiträge etwa in der Österreichischen Musikzeitschrift, der Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie sowie den Studia Musicologica. 2018–2024 war er Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Musiktheorie (seit 2020 Schatzmeister), seit ist 2023 kooptiertes Mitglied des Präsidiums der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft sowie künstlerischer Leiter der Schlosskonzerte Gleinstätten. Gemeinsam mit Paul Heidegger und Stefanie Liang begründete er 2023 das Nachwuchsmagazin AN:klang.
https://kug.academia.edu/twozonig
‘https://orcid.org/0000-0003-1766-8229