hg. von Paul Heidegger, Stefanie Liang, Valeska Maria Müller und Thomas Wozonig
📖 Gesamte Ausgabe herunterladen (PDF)
Inhalt
🧾 Editorial (S. 3–5)
Paul Heidegger, Stefanie Liang, Valeska Maria Müller, Thomas Wozonig
Praxis•Forschung
🧾 Rückblick in die Zukunft (S. 6)
Gregor Kokorz
Aufsätze
🧾 Die Konzertsonatenform im Kopfsatz des Klavierkonzerts in c-Moll KV 491 von W. A. Mozart (S. 19–34)
Cornelia Picej
🧾 Izumis Rondò in Salvatore Sciarrinos Da gelo a gelo (S. 35–45)
Daniel Serrano
Essays
🧾 Wieso sitzt ihr heute anders? Über die Entstehung und Verwendung verschiedener Orchesteraufstellungen (S. 47–52)
Laura Kristin Luckenbach
🧾 Wie klingt die ‚Wahrheit‘? Musik als Bühne und Medium des parrhesiastischen Spiels. Eine musikphilosophische Spurensuche (S. 53–59)
Paul Heidegger
🧾 Die Kunst der Taiko. Inklusive eines Interviews mit Yuta Kimura (S. 60–66)
Valeska Maria Müller
Berichte
🧾 Sexualität und Gender in Schuberts Zeit. Erfahrungsbericht zur Summer School der ÖAW in Wien, 5.–7. September 2022 (S. 68–70)
Moritz Michel
🧾 „Wir dürfen niemals vergessen.“ Mieczysław Weinbergs Die Passagierin in der Oper Graz 2021/22 (S. 71–74)
Stefanie Liang