18. Oktober 2024, Universität Mozarteum Salzburg
im Rahmen der ÖGMw-Jahrestagung 2024
“Demokratie – Materialisierung in und durch Musik”
17.–19. Oktober 2024, Universität Mozarteum Salzburg
Link zur Tagungswebsite
Session 1 (14:00–15:30)
Chair: Sarah Haslinger (Universität Mozarteum)
🗣️ Hermann Scherchen als Interpret der Symphonien Gustav Mahlers
Dimitrios Katharopoulos (Graz)
🗣️ Dance and Defiance: Ukrainian Rave Tolokas as Symbols of Democratic Resilience
Emma Schrott (Wien)
🗣️ Der Einfluss der akustischen Umgebung auf wahrgenommene Arbeitsbedingungen von Lehrenden
Sarah Ambros (Wien)
Session 2 (15:45–17:15)
Chair: Pavle Krstić (Universität Mozarteum)
🗣️ A New Founding Myth? – The Construction of the USA and US-American Identities in „Hamilton: An American Musical“
Angelika Steger (Salzburg)
🗣️ Hanyangmen Garden: Nostalgia and solace in dialectal folk song during Covid-19
Yangke Li (Berlin)
🗣️ Reapproaching Bass Violin Characterization: A First-Stage Analysis of Bowed Bass Descriptions of the 17th and 18th Centuries
Erin Lupardus (Linz)
Poster-Session (17:15–18:00)
📊 From “Exhumation” to “Exigency”: A Historical Perspective on the Intention Behind Alessandro Parisotti’s Arie Antiche and Its Reception in Vocal Pedagogy
Hazal Akyaz (Linz)
📊 Von klugen Jungfrauen, mächtigen Weibern und dem Tod. Das ikonographische Programm des Chorbuchs Mus.ms. C (Bayerische Staatsbibliothek München)
Matthias Guschelbauer (Wien)
📊 Lindgezwitscher – Jenny Linds Wien-Aufenthalte im Spiegel der zeitgenössischen Presse digital präsentiert
Jakob Leitner (Graz)
📊 Authentizitätsstrategie – Der Fall des japanischen Mangas Mademoiselle Mozart
Akiko Yamada (Wien)
📊 Wagner-Reflexionen in Bernhard Langs ParZeFool
Cornelia Picej (Graz)
📊 AN:klang (Überblick über die Ausgabe 2024)
AG “Forschen & Publizieren”
📊 JuMuWi Student Research Group: Die Rezeption von Felix Woyrschs Totentanz in Österreich
Akyaz Hazal & Cornelia Picej
Die hier vorgestellten Ergebnisse wurden im Rahmen einer Student Research Group der Jungen Musikwissenschaft erarbeitet.