Symposium der Jungen Musikwissenschaft 2024

18. Oktober 2024, Universität Mozarteum Salzburg

im Rahmen der ÖGMw-Jahrestagung 2024
“Demokratie – Materialisierung in und durch Musik”
17.–19. Oktober 2024, Universität Mozarteum Salzburg
Link zur Tagungswebsite

Session 1 (14:00–15:30)

Chair: Sarah Haslinger (Universität Mozarteum)

🗣️ Hermann Scherchen als Interpret der Symphonien Gustav Mahlers
Dimitrios Katharopoulos (Graz)

🗣️ Dance and Defiance: Ukrainian Rave Tolokas as Symbols of Democratic Resilience
Emma Schrott (Wien)

🗣️ Der Einfluss der akustischen Umgebung auf wahrgenommene Arbeitsbedingungen von Lehrenden
Sarah Ambros (Wien)

Session 2 (15:45–17:15)

Chair: Pavle Krstić (Universität Mozarteum)

🗣️ A New Founding Myth? – The Construction of the USA and US-American Identities in „Hamilton: An American Musical“
Angelika Steger (Salzburg)

🗣️ Hanyangmen Garden: Nostalgia and solace in dialectal folk song during Covid-19
Yangke Li (Berlin)

🗣️ Reapproaching Bass Violin Characterization: A First-Stage Analysis of Bowed Bass Descriptions of the 17th and 18th Centuries
Erin Lupardus (Linz)

Poster-Session (17:15–18:00)

📊 From “Exhumation” to “Exigency”: A Historical Perspective on the Intention Behind Alessandro Parisotti’s Arie Antiche and Its Reception in Vocal Pedagogy
Hazal Akyaz (Linz)

📊 Von klugen Jungfrauen, mächtigen Weibern und dem Tod. Das ikonographische Programm des Chorbuchs Mus.ms. C (Bayerische Staatsbibliothek München)
Matthias Guschelbauer (Wien)

📊 Lindgezwitscher – Jenny Linds Wien-Aufenthalte im Spiegel der zeitgenössischen Presse digital präsentiert
Jakob Leitner (Graz)

📊 Authentizitätsstrategie – Der Fall des japanischen Mangas Mademoiselle Mozart
Akiko Yamada (Wien)

📊 Wagner-Reflexionen in Bernhard Langs ParZeFool
Cornelia Picej (Graz)

📊 AN:klang (Überblick über die Ausgabe 2024)
AG “Forschen & Publizieren”

📊 JuMuWi Student Research Group: Die Rezeption von Felix Woyrschs Totentanz in Österreich
Akyaz Hazal & Cornelia Picej
Die hier vorgestellten Ergebnisse wurden im Rahmen einer Student Research Group der Jungen Musikwissenschaft erarbeitet.

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