Veranstaltungen

Es scheint, als ob wir nicht das finden konnten, wonach du gesucht hast. Möglicherweise hilft eine Suche.

Guest Lecture | Bettina Varwig: Plenisentient Musicking

Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung an der mdw Seilerstätte 26, Wien, Österreich

In this talk, Prof. Dr. Bettina Varwig (University of Cambridge) will discuss some of her recent research on early modern modes of music making. In particular, Varwig will propose the idea of plenisentience as a basis for understanding these past musical experiences. Plenisentience posits a model of being-in-the-world in which human sense-making takes place in […]

Workshop with Bettina Varwig: Music, Emotions and the Body

mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Kreuzherrengasse 1 Kreuzherrengasse 1, Wien, Austria

As with music, emotions are an ephemeral phenomenon. Consequently, it is not always readily apparent from historical sources what musicking in its various forms may have felt like in the past. In this brief workshop, we will discuss methodologies for approaching music and emotions in music history in collaboration with music historian Prof. Dr Bettina […]

Gastvortrag | Erica Buurman: Figaro (and Others) in the Ballroom: Dance Arrangements from the Viennese Stage from Mozart to Rossini

Institut für Musikwissenschaft Wien Spitalgasse 2-4, Wien, Wien, Österreich

In a frequently quoted letter of January 1787, Mozart reported to his friend in Vienna about a ball he had just attended in Prague, where he was delighted to have seen people ‘hopping around with sheer delight to the music of my “Figaro.” In an age before copyright, Mozart would not have received any income […]

Schoenberg Lecture – Benjamin Levy: „In der Fremde: Images of China in Schoenberg and Webern“

Arnold Schönberg Center Schwarzenbergplatz 6, Zaunergasse 1-3 (Eingang), Wien, Österreich

Vortrag in englischer Sprache von Benjamin Levy (University of California, Santa Barbara) Im Laufe ihrer Karriere wandten sich Schönberg und Webern wiederholt unterschiedlichen China-Bildern zu. Sie folgten Mahlers Beispiel bei der Vertonung von aus dem Chinesischen übertragenen Texten, häufig entsprachen ihre Stücke den weitgefassten Konturen des Wiener Orientalismus. Manchmal stellten sie diese Narrative aber auch […]

Digging Schönberg – Approaches in Popular Musics

Arnold Schönberg Center Schwarzenbergplatz 6, Zaunergasse 1-3 (Eingang), Wien, Österreich

Thema des Symposiums zu Schönbergs 150. Geburtstag sind Formen der Schönberg-Rezeption und -Adaption in der populären Musik in ihrer gesamten Breite. Wissenschaftliche Vorträge zu unterschiedlichen populären Musikgenres (Jazz, Rock, Metal, Videospiele etc.) betreffen sowohl die musikalische Rezeption und Reformulierung als auch die Auseinandersetzung mit der Figur Arnold Schönberg. Kooperation Arnold Schönberg Center, Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und […]

6. IASPM D-A-CH Tagung, Zürich

Universität Zürich Zürich, Schweiz

Metadata | Meta information. Popular Music and its Metamorphoses. 6th IASPM D-A-CH Conference University of Zurich, 07-09 November 2024 https://www.iaspm-dach.net In recent years, the term metadata has evolved from a technical IT term to a common- place and buzzword referring to fundamental cultural semantics and technological dy- namics of the present - also and particularly […]

Symposium | Music – Emotions – Pandemics. Interdisciplinary Perspectives

Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung an der mdw Seilerstätte 26, Wien, Österreich

Das Symposium wird organisiert vom ERC Projekt GOING VIRAL: Music and Emotions during Pandemics (1679–1919). Our first symposium “Music – Emotions – Pandemics. Interdisciplinary Perspectives” will take place on 8 November 2024, 9:00–18:00, at the mdw, Seilerstätte 26, 1010 Vienna, Festsaal. More information to follow.

Gastvortrag | Frank Heidlberger: De rebus prius factis

Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung an der mdw Seilerstätte 26, Wien, Österreich

Ernst Kreneks elektronisches Oratorium Spiritus intelligentiae und die Funktionalisierung des Serialismus in seinem Schaffen Ernst Kreneks Rolle als Vertreter des Serialismus kann in verschiedene Epochen gegliedert werden: in seiner Wiener Zeit wandte er sich Schoenbergs Zwölftontechnik zu und schrieb nach eigenem Bekunden mit Karl V. die erste vollständige Zwölftonoper; während seines amerikanischen Exils trieb er serialistische […]

„Es webt darin ein leidenschaftlich-männlicher Geist“. Neue Perspektiven auf Orchestermusik von Komponistinnen

Universität für Musik und darstellende Kunst Graz Leonhardstr. 15, Graz, Steiermark, Österreich

Musikalische Werke von Komponistinnen werden in den letzten Jahren zunehmend in Konzertprogrammen, bei kommerziellen Aufnahmen, in Radiobeiträgen und in den Social Media berücksichtigt und thematisiert. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Vokal- und Kammermusik. Orchesterkompositionen wie etwa Symphonien oder Ouvertüren sind jedoch nach wie vor ein vernachlässigtes Genre von Komponistinnen. Dabei wird nicht selten argumentiert, […]

Nach oben scrollen