Workshop | Erinnerung gestalten – Musik als Zeugnis
Institut für Musikwissenschaft Wien Spitalgasse 2-4, Wien, Wien, ÖsterreichWie kann Erinnerungskultur weiterleben, wenn kaum noch Zeitzeug:innen sprechen können? Herzliche Einladung zu einem interaktiven Workshop, bei dem die Zukunft der Gedenkkultur im Kontext der Roma und Sinti im Nationalsozialismus im Zentrum steht. 14. Mai, 10-13, 16.45-20 Uhr 15. Mai, 17-20 Uhr Die Workshops finden unter der Leitung von Adrian Gaspar, Nuna Stojka und Martin Ringsmut […]
Schoenberg Lecture | Schönberg’s Technological Imagination
Arnold Schönberg Center Schwarzenbergplatz 6, Zaunergasse 1-3 (Eingang), Wien, ÖsterreichVortrag in englischer Sprache von Joseph Auner (Tufts University) Schönberg beschäftigte sich sein Leben lang intensiv mit einer Vielzahl von Technologien für die Arbeit mit Musik und Klang. Ich behaupte, dass Schönberg in einzigartiger und unverwechselbarer Weise im Vergleich zu seinen Zeitgenossen Technologien als Werkzeuge nutzte, um alle Aspekte seiner Art, Musik zu schaffen und […]
Podiumsdiskussion | Erinnerung gestalten – Musik als Zeugnis
Institut für Musikwissenschaft Wien Spitalgasse 2-4, Wien, Wien, ÖsterreichWie kann Erinnerungskultur weiterleben, wenn kaum noch Zeitzeug:innen sprechen können? Herzliche Einladung zur Podiumsdiskussion, bei der die Zukunft der Gedenkkultur im Kontext der Roma und Sinti im Nationalsozialismus im Zentrum steht. Teilnehmer:innen am Podium:Romani Rose, Riccardo Sahiti, Roxana Dura, Simonida Selimović, Angelika Hudler und Adrian GasparModeration: Martin Ringsmut Abschlussveranstaltung eines Workshops, der am 14. und […]
Vienna Mahler Lecture #10
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wissenschaftszentrum Gustav Mahler Lothringerstraße 18, Wien, ÖsterreichVera Micznik: "Text/Music and Discursive/Narrative Elucidations in Schumann’s and Mahler’s Settings of the End of Faust" As it is known, unlike Faust I, Faust II, in five acts, takes Faust into five imaginary historical periods and places, from Greek antiquity to contemporary times, culminating after Faust’s death with the rescue of his immortal remains in […]
Gastvortrag | Im Zeichen Orfeos: Ästhetik, Rezeption und Klangpolitik der frühen Monteverdi-Diskographie
Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung an der mdw Seilerstätte 26, Wien, ÖsterreichLunch Lecture von Benedetta Zucconi Monteverdis Orfeo gehört zu den meistaufgenommenen Opern des 20. Jahrhunderts – doch seine Diskographie erzählt weit mehr als nur eine Geschichte technischer Reproduktionen. Anhand der ersten Einspielungen, mit besonderem Fokus auf die Tonaufnahmen der Archiv Produktion (DGG), zeigt der Vortrag, wie sich ästhetische Ideale, musikwissenschaftlicher Anspruch und verlegerische Strategien wechselseitig bedingen. […]
Songs of Diversity – Lied im Dialog
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Florentinersaal Leonhardstr. 15, Graz, Steiermark, ÖsterreichEinmal im Jahr verschmelzen an der Kunstuniversität Graz Vorträge, Konzerte und Workshops zu einem lebendigen Dialog über Diversitäts- und Geschlechterperspektiven im Kunstlied. Die Veranstaltungsreihe vereint Altes und Neues, indem sie klassische Werke und zeitgenössische Kompositionen gleichermaßen in den Fokus rückt. Hier treffen kreative Köpfe aus den Bereichen Kunst und Wissenschaft aufeinander, um bestehende Kanons zu […]
Guest Lecture | Rachel Ong Shu Ying: „Thanks for sharing the gospel“: reflection on positionality and advocacy in doing queer music research in Malaysia
Institut für Musikwissenschaft Wien Spitalgasse 2-4, Wien, Wien, ÖsterreichInstitut für Musikwissenschaft, Spitalgasse 2, Hof 9, 1090 Wien, Seminarraum 1 Herzliche Einladung zum Gastvortrag von Rachel Ong Shu Ying (Kunstuniversität Graz) In this talk, I present reflections drawn from fieldwork where I query my positionality, challenges faced, and my endeavours for collaboration and advocacy when doing queer music research in Malaysia.
„How to Abstract?“ – Online-Workshop
onlineWie verfasse ich ein professionelles, ansprechendes und erfolgreiches Abstract? Worin unterscheiden sich Abstracts zwischen den verschiedenen Fachbereichen der Musikwissenschaft? Und welche Rolle spielen Zweck (Bewerbung vs. Zusammenfassung) und das geplante Format (Aufsatz vs. Vortrag)? Der Workshop richtet sich an Studierende aller Ausbildungsstufen, die sich intensiv mit dieser grundlegenden wissenschaftlichen Textgattung beschäftigen möchten. Interessierte sind dabei […]
Buchpräsentation | Juan Bermúdez: „Musicking TikTok: A Musical Ethnography from a Glocal Austrian Context“
Institut für Musikwissenschaft Wien Spitalgasse 2-4, Wien, Wien, ÖsterreichInstitut für Musikwissenschaft, Spitalgasse 2, Hof 9, 1090 Wien, Seminarraum 1 Herzliche Einladung zu Buchpräsentation und Gastvortrag von Juan Bermúdez (Hochschule für Musik und Tanz Köln) This ethnographic work about TikTok's musicking in a glocal (Austrian) context complements and build upon ethnomusicological assumptions, theories, and methods for the study of musical practices in digital spaces. […]
Klänge aus dem Großen Michaelerhaus | Ein Festival für Marianna Martines
Pfarre St. Michael, Sommerrefektorium Habsburgergasse 12, Wien, ÖsterreichAnton Maron: Porträt von Marianna Martines (um 1780) © Im Juni 2025 wird ein Festival die Wiener Komponistin Marianna Martines (1744–1812) in den Fokus rücken: Ein Konzert, die szenische Aufführung ihres Oratoriums Isacco, figura del Redentore an der Kammeroper Wien sowie Vorträge und Gespräche werden das Schaffen und die Handlungsspielräume der Komponistin, Cembalistin und Sängerin […]
Eduard Hanslick, 1825–2025: Hintergründe, Kontexte, Wirkung
Österreichische Akademie der Wissenschaften Sonnenfelsgasse 19, Wien, ÖsterreichEduard Hanslick hat den Diskurs in Musikphilosophie, Musikwissenschaft und Musikgeschichte in vielfältiger Beziehung mitgeprägt: als Verfasser des einflussreichen Ästhetik-Traktats Vom Musikalisch-Schönen, der Komponisten wie Schönberg und Strawinsky, aber auch Philosophen wie Nietzsche und Adorno bis hin zur analytischen Musikästhetik der Gegenwart beeinflusste; als wichtiger Vertreter der Musikkritik des 19. Jahrhunderts, der nicht nur die Debatte um […]
Buchpräsentation | August Valentin Rabe: „Benutze nun die Tafeln selbst“. Sammeln, Schreiben, Lehren und Üben mit einem Fundamentum (ca. 1440–1550)
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Bruno-Walter-Lesesaal Anton-von-Webern-Platz 1, Wien, ÖsterreichIm Zentrum steht das neu erschienene Buch Benutze nun die Tafeln selbst. Sammeln, Schreiben, Lehren und Üben mit einem Fundamentum (ca. 1440–1550). Im ersten Teil der Veranstaltung gibt der Autor Einblick in Inhalte und Entstehungshintergründe und diskutiert im Gespräch mit Ivo Berg (UDK, Berlin) Markus Grassl (mdw), und Adrian Kempf (KUG, Graz) Fragen, die sich […]