• Buchpräsentation | Juan Bermúdez: “Musicking TikTok: A Musical Ethnography from a Glocal Austrian Context”

    Institut für Musikwissenschaft Wien Spitalgasse 2-4, Wien, Wien, Österreich

    Institut für Musikwissenschaft, Spitalgasse 2, Hof 9, 1090 Wien, Seminarraum 1 Herzliche Einladung zu Buchpräsentation und Gastvortrag von Juan Bermúdez (Hochschule für Musik und Tanz Köln) This ethnographic work about TikTok's musicking in a glocal (Austrian) context complements and build upon ethnomusicological assumptions, theories, and methods for the study of musical practices in digital spaces. […]

  • Klänge aus dem Großen Michaelerhaus | Ein Festival für Marianna Martines

    Pfarre St. Michael, Sommerrefektorium Habsburgergasse 12, Wien, Österreich

    Anton Maron: Porträt von Marianna Martines (um 1780) © Im Juni 2025 wird ein Festival die Wiener Komponistin Marianna Martines (1744–1812) in den Fokus rücken: Ein Konzert, die szenische Aufführung ihres Oratoriums Isacco, figura del Redentore an der Kammeroper Wien sowie Vorträge und Gespräche werden das Schaffen und die Handlungsspielräume der Komponistin, Cembalistin und Sängerin […]

  • Eduard Hanslick, 1825–2025: Hintergründe, Kontexte, Wirkung

    Österreichische Akademie der Wissenschaften Sonnenfelsgasse 19, Wien, Österreich

    Eduard Hanslick hat den Diskurs in Musikphilosophie, Musikwissenschaft und Musikgeschichte in vielfältiger Beziehung mitgeprägt: als Verfasser des einflussreichen Ästhetik-Traktats Vom Musikalisch-Schönen, der Komponisten wie Schönberg und Strawinsky, aber auch Philosophen wie Nietzsche und Adorno bis hin zur analytischen Musikästhetik der Gegenwart beeinflusste; als wichtiger Vertreter der Musikkritik des 19. Jahrhunderts, der nicht nur die Debatte um […]

    Kostenlos
  • Gender Gain – Errungenschaften der Geschlechterforschung

    Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Kleiner Saal und Proberaum MUMUTH Leonhardstr. 15, Graz, Steiermark, Österreich

    Was würden wir vermissen, wenn es Geschlechterforschung nicht gäbe? Welche Verhältnisse, die wir als selbstverständlich annehmen, wurden hart erkämpft? Wie würde unsere Welt aussehen, wenn die Dimension ‚Geschlecht‘ nicht erforscht und das Wissen nicht dafür genutzt werden würde, eine geschlechtergerechtere Gesellschaft aufzubauen? Starke Argumente in Zeiten von antifeministischen Backlashes sollen unseren feministischen Standpunkt stärken. Mit […]

    Kostenlos
  • Musik als Ideologie und Gewalt bei den Massenerschießungen der Juden im Osten, Milijana Pavlović

    Haus der Musik Innsbruck

    Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Kulturen des Klangs"
    Institut für Musikwissenschaft Innsbruck
    jeweils dienstags von 17:30–19:00
    Hörsaal 5.11, Haus der Musik (5. Stock), Universitätsstraße 1, 6020 Innsbruck

    Im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck findet im Wintersemester 2025/26 die Ringvorlesung "Kulturen des Klangs" statt. Sie stellt die Beziehungsvielfalt vor, die durch musikalische und klangliche Interaktionen von Menschen und Umwelt hergestellt wird. Perspektiven aus verschiedenen Disziplinen innerhalb und außerhalb der Musikwissenschaften stellen Kulturen des Klangs in all ihrer Vielfalt vor – um neue interdisziplinäre Vernetzungen und Forschungsideen zu befördern und den Teilnehmenden die Breite und Tiefe ihrer Bedeutungen zu eröffnen.

    Kostenlos
  • Hosenrollen im Musiktheater

    Symposium: Vortrag, Round Table Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Instituten 7 (Gesang), 10 (Musiktheater) und 11 (Bühnengestaltung) statt. 14.00: Begrüßung und musikalischer Auftakt, Anna Maria Gorska (Octavian) 14.30: Impulsvortrag "An ihrem Geschlecht irre werden": Die Hosenrolle in Geschichte und Gegenwart, Vortragende: Kordula Knaus 15.45: Podiumsgespräch: Kordula Knaus, Harald Haslmayr, Esther Bialas, Helga Utz

  • Gastvortrag | Lalitha Muthuswamy (Universität Hildesheim): Carnatic Conversations – A Journey into the South Indian Classical Music tradition

    Institut für Musikwissenschaft Wien Spitalgasse 2-4, Wien, Wien, Österreich

    This workshop cum lecture demonstration 'Carnatic Conversations - A Journey into the South Indian Classical Music tradition' will introduce about the ancient classical music tradition of South India. Rooted in centuries-old spiritual and artistic practices, Carnatic music is built on ragams  or melodic frameworks and talams or rhythmic cycles. Carnatic music is vocal based and there is no specific music for any instruments. Whatever is sung […]

  • What Can a Melody Do? Animal and Personal Songs among the Sámi of Norway, Stéphane Aubinet

    Haus der Musik Innsbruck

    Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Kulturen des Klangs"
    Institut für Musikwissenschaft Innsbruck
    jeweils dienstags von 17:30–19:00
    Hörsaal 5.11, Haus der Musik (5. Stock), Universitätsstraße 1, 6020 Innsbruck

    Im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck findet im Wintersemester 2025/26 die Ringvorlesung "Kulturen des Klangs" statt. Sie stellt die Beziehungsvielfalt vor, die durch musikalische und klangliche Interaktionen von Menschen und Umwelt hergestellt wird. Perspektiven aus verschiedenen Disziplinen innerhalb und außerhalb der Musikwissenschaften stellen Kulturen des Klangs in all ihrer Vielfalt vor – um neue interdisziplinäre Vernetzungen und Forschungsideen zu befördern und den Teilnehmenden die Breite und Tiefe ihrer Bedeutungen zu eröffnen.

    Kostenlos
  • Masculinities in Wind Music / Männlichkeiten in der Blasmusik

    Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz, Institut 12 Oberschützen Hauptplatz 8, Oberschützen, Steiermark, Austria

      INTERNATIONALE KONFERENZ DO & FR 23./24.10.2025, Institut 12 OberschützenHauptplatz 8, 7432 Oberschützen Keynote by Stefan Horlacher (TU Dresden): „‘Are you a Man or a Mouse?‘ – Masculinity Studies in the 20th and 21st Centuries“Wind music ensembles, like many comparable groups, including sports, military, business or politics, are traditionally considered male-dominated homosocialities. These are characterized […]

    Kostenlos
  • Buchpräsentation | August Valentin Rabe: „Benutze nun die Tafeln selbst“. Sammeln, Schreiben, Lehren und Üben mit einem Fundamentum (ca. 1440–1550)

    Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Bruno-Walter-Lesesaal Anton-von-Webern-Platz 1, Wien, Österreich

    Im Zentrum steht das neu erschienene Buch Benutze nun die Tafeln selbst. Sammeln, Schreiben, Lehren und Üben mit einem Fundamentum (ca. 1440–1550). Im ersten Teil der Veranstaltung gibt der Autor Einblick in Inhalte und Entstehungshintergründe und diskutiert im Gespräch mit Ivo Berg (Institut für Musikpädagogik, Universität der Künste Berlin), Markus Grassl (Institut für Musikwissenschaft und […]

  • Klang und Kultur, Punk und Vodú: Aktuelle Perspektiven aus und zwischen den Popular Music Studies und der Ethnomusikologie, Bernd Brabec und Bernhard Steinbrecher

    Haus der Musik Innsbruck

    Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Kulturen des Klangs"
    Institut für Musikwissenschaft Innsbruck
    jeweils dienstags von 17:30–19:00
    Hörsaal 5.11, Haus der Musik (5. Stock), Universitätsstraße 1, 6020 Innsbruck

    Im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck findet im Wintersemester 2025/26 die Ringvorlesung "Kulturen des Klangs" statt. Sie stellt die Beziehungsvielfalt vor, die durch musikalische und klangliche Interaktionen von Menschen und Umwelt hergestellt wird. Perspektiven aus verschiedenen Disziplinen innerhalb und außerhalb der Musikwissenschaften stellen Kulturen des Klangs in all ihrer Vielfalt vor – um neue interdisziplinäre Vernetzungen und Forschungsideen zu befördern und den Teilnehmenden die Breite und Tiefe ihrer Bedeutungen zu eröffnen.

    Kostenlos
  • Gastvortrag | Neil Gregor: Das Sinfoniekonzert in Nazi-Deutschland: Orchester und deren Publika

    Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung an der mdw Seilerstätte 26, Wien, Österreich

    Zeit: 18:15 Uhr Ort: IMI, Seminarraum A0201 | Seilerstätte 26, 1010 Wien Wie hörte das breite Konzertpublikum in Nazi-Deutschland klassische Musik? Woher können wir das wissen, und warum sollten wir es herausfinden wollen? Dieser Vortrag verbindet neuere Diskussionen zur Geschichte des Musikhörens mit umfassenderen Fragen zum Wesen der "Volksgemeinschaft" und zu den Mobilisierungsprozessen, die den […]